Einige meiner Referenzen aus über 10 Jahren SEO-Expertise


Im Folgenden führe ich nur einige meiner Referenzen auf, um Ihnen im ersten Schritt schonmal einen groben Einblick zu geben. Außerdem erläutere ich zu jedem Projekt die wichtigsten Fakten!

ECHTE ERGEBNISSE UND NUR DURCH LEISTUNG ÜBERZEUGT!

DOUGLAS - Retail Marktführer & Global Player in der Beauty-Branche

Im Jahr 2020 bin ich bei DOUGLAS als "Senior SEO-Manager" gestartet und habe dort mehrere Ländergesellschaften europaweit verantwortet (u.a. DE, ITA, NL, BE, Niche-Beauty etc.). Zu diesem Zeitpunkt war das Thema SEO und generell der E-Commerce Bereich kaum ausgeprägt und relevant im Unternehmen, da sich strategisch primär auf das Filialgeschäft und nicht auf die Digitalisierung fokussiert wurde.

Wie immer wenn ich ein Projekt übernehme, ist die Grundvoraussetzung, erstmal eine umfassende IST-Analyse durchzuführen.

Erste wichtige Maßnahmen hierbei waren u.a.:

  • Analyse der DOUGLAS-Shops aus technischer Sicht
  • Domains mit unterschiedlichen SEO-Tools prüfen
  • rankende Keywords + Positionen prüfen
  • Analyse der Google-Suchergebnisseiten (SERPs)
  • Analyse aller Wettbewerber
  • Auswertung der Daten in der Google Search Console
  • Auswertung der Daten im Web-Analytics (GoogleAnalytics, AdobeAnalytics, Webtrekk etc.)
  • Analyse des Backlink-Profils

Über die nächsten Jahre hinweg habe ich gemeinsam mit den Kollegen vielfältige OnPage & OffPage-Maßnahmen im Unternehmen etabliert und umgesetzt.

Dies waren z.B.:

  • Optimierung & Bereinigung von Meta-Daten
  • Aufbau von sauberen URL-Strukturen
  • Aufbau von Content für alle Seitentypen (Brands, Brand-categories, Kategorien, Produktseiten)
  • Aufbau von Content-Hubs für informationelle Suchanfragen aus dem Beauty & Health Bereich
  • Pflege von hreflang-tags
  • Pflege von canonical-tags
  • Pflege von H-Strukturen
  • Indexierungssteuerung
  • Entschärfung von internen Kannibalisierungen
  • Core Web Vitals / Pagespeed-Optimierung
  • Steuerung der Outreach/Backlink-Strategie
  • Durchführung von SEO-Schulungen für verschiedene Stakeholder
  • Steuerung externer Agenturen
  • Regelmäßige Kommunikation mit den Länderkollegen
  • Local-SEO Strategien aufgrund von Filialen
  • uvm.

Während meiner Zeit bei DOUGLAS habe ich darüber hinaus wichtige Großprojekte betreut & umgesetzt.

1. Relaunch der DOUGLAS-Shops auf neue SAP Shop-Plattformen:

Insgesamt 4 Relaunches habe ich bei DOUGLAS erfolgreich begleitet und durchgeführt. Jeder der die Größe und den Umfang der DOUGLAS-Shops kennt, weiß, dass dies eine enorme Herausforderung ist und großer Achtsamkeit/Feinarbeit bedarf. Hierbei war ich als SEO-Projektlead von Beginn an mit allen beteiligten Teams (IT, Content, product-migration etc.) involviert und habe alle notwendigen SEO-technischen Anforderungen kommuniziert und umgesetzt. Bei einem Relaunch gibt es elementare Maßnahmen, die man vor, während und danach beachten muss.

2. Ausrollen der Marktplätze & Apotheke:

Im Zuge der Relaunches wurden in den Ländern nun auch die Marktplätze ausgerollt. DOUGLAS arbeitet hierbei mit unterschiedlichen Partnern zusammen, wo die Ware nun direkt von den Partnern geliefert wird und nicht aus dem DOUGLAS-Lager. Das Besondere hierbei ist, dass es sich nicht nur um Partner aus dem Beauty-Segment handelt, sondern auch aus anderen Branchen wie z.B. Home & Lifestyle. Hierdurch konnte die Anzahl der Marken in den DOUGLAS-Shop drastisch erhöht werden, sodass sich das Unternehmen noch breiter aufstellt. Aus SEO-technischer Sicht war es hierbei wichtig, alle Marken sauber in den Shop zu integrieren und auch für diese relevanten Keywords eine Sichtbarkeit & Traffic zu schaffen.

Im Jahr 2022 kaufte DOUGLAS die niederländische Online-Apotheke "DISAPO" auf und stieg somit auch in den Apothekenmarkt ein. Ab sofort waren auch Apothekenprodukte und die entsprechenden Marken in den DOUGLAS-Shops erhältlich. Aus SEO-technischer Sicht war es hierbei die Aufgabe, diese Marken und Produkte im Shop sauber aufzustellen und diese für relevante Keywords bestmöglich zu ranken. Die größte Herausforderung hierbei ist es, die entsprechenden Content-Hubs für Health-Themen zu platzieren. Google kennt selbstverständlich die Autorität und Expertise der DOUGLAS-Domains und positioniert nicht so einfach solche Themen ggü. den spezialisierten Wettbewerbern (z.B. Shop-Apotheke etc.)

Wichtige facts:

  • SEO konnte in allen Ländern enorm gestärkt werden und verhilft zum stetigen Umsatzwachstum
  • SEO ist bei DOUGLAS inzwischen eine etablierte Abteilung und einer der wichtigsten Digital-Marketing Kanäle
  • Stabile Top-Rankings für suchvolumenstarke Keywords
  • Sichtbarkeit verdoppelt (von 20 Sichtbarkeitspunkten auf über 40)
  • verantwortlich für > 500.000 indexierte URLs
  • Umsatzwachstum E-Commerce: von 300 Mio.€ auf über 1,4 Mrd.€ (2020 - 2023)
  • Der E-Commerce Umsatz macht heutzutage ca. 40% des Gesamtumsatzes der DOUGLAS-Gruppe aus
  • Gesamtumsatz DOUGLAS-Gruppe: > 4 Mrd. €
  • DOUGLAS gehört zu den Top-100 umsatzstärksten Online-Shops
  • Das E-Commerce Geschäft konnte während den Corona-Jahren den Umsatz aus den Vorjahren halten, trotz Schließung aller Filialen europaweit (ca. 600 Filialen EU).
  • Das E-Commerce Geschäft konnte während der Corona-Zeit die Arbeitsplätze der Filial-Mitarbeiter aufrecht erhalten.

Roboexpert - Führender Fachhändler für Haushaltsrobotik

*inzwischen aufgekauft von "Tink"

Bei Roboexpert war ich als "Head of SEO" tätig und habe dort das gesamte internationale SEO für 8 Märkte und Länder verantwortet (u.a. FR, SWE, DK, PL). Als ich dort gestartet bin, gab es überhaupt noch kein Wissen zum Thema SEO. Sowohl aus Sicht der Geschäftsführung als auch aus der Marketing-Abteilung. Das Unternehmen war relativ frisch, hat aber zu diesem Zeitpunkt schon Jahresumsätze i.H.v. 10-20 Mio.€ gefahren. In erster Linie handelte es sich hier um hochpreisige Markenprodukte (Husqvarna, Stihl, Bosch etc.) aus dem Bereich der Haushaltsrobotik (Mähroboter, Saugroboter, Poolroboter, Fensterputzroboter). Ich musste hier von der Pike auf den gesamten SEO-Kanal aufbauen und etablieren.

Auch hier habe ich mir zunächst einmal einen Überblick über den Markt und die Zielgruppe geschaffen, um anschließend die relevanten SEO-Strategien auszurollen.

Besonderheiten:

  • Verständnis und Sensibilisierung der Geschäftsführung & Kollegen für das SEO-Thema
  • keine Domainpower/Autorität (E-A-T)
  • technische Voraussetzungen für SEO waren nicht gegeben
  • Aufbau von Content-Hubs für relevante Branchenkeywords
  • Aufbau von Content für unterschiedliche Seitentypen
  • Aufbau von sauberen URL-Strukturen
  • Wettbewerb mit großen/starken Domains (z.B. Contorion)
  • Aufbau von qualitativ hochwertigen Backlinks

Wichtige facts:

  • Innerhalb eines Jahres enormer Anstieg der Sichtbarkeit und des Traffics
  • SEO wurde als wichtiger Marketingkanal etabliert & wahrgenommen
  • SEO wurde zum treibenden Umsatzkanal
  • Umsatzsteigerung über 30%
  • Roboexpert wurde zum führenden Fachhändler für Haushaltsroboter im deutschen Markt
  • Das Unternehmen wurde inzwischen von der Firma "Tink" aufgekauft


Home Deluxe - Führender Fachhändler für Wohn- & Gartenartikel

Die Firma Home Deluxe habe ich über viele Jahre im SEO & E-Commerce Bereich begleitet. Das Unternehmen war bereits auf dem deutschen Markt etabliert und hat insb. über Marktplätze wie Amazon & Ebay verkauft und auch über diverse Partner aus dem LEH wie z.B. Aldi, Kaufland etc. Meine Aufgabe war es den eigenen Online-Shop zu stärken und somit den D2C-Kanal auszubauen. Auch hier war das hausinterne Know-How für SEO & E-Commerce nicht gegeben. Hier habe ich von der Pike auf den SEO-Kanal aufgebaut und viele E-Commerce Prozesse im Unternehmen gesteuert.

Besonderheiten:

  • Verständnis und Sensibilisierung der Geschäftsführung & Kollegen für das SEO & E-Commerce Thema
  • keine Domainpower/Autorität (E-A-T)
  • technische Voraussetzungen für SEO waren kaum gegeben
  • Aufbau von Content für unterschiedliche Seitentypen
  • Aufbau von sauberen URL-Strukturen
  • Wettbewerb mit großen/starken Domains (z.B. OBI)
  • Vorgehen bei Artikelpflege (live-Stellung, out of stock etc.)
  • Implementierung einer internen Verlinkungsstruktur
  • Implementierung von redirects
  • Bereinigung von 404-error
  • Indexierungssteuerung
  • Entschärfung von internen Kannibalisierungen
  • Beratung bei Relaunch & Redesign Themen
  • Local-SEO Strategien aufgrund von Filialen

Wichtige facts:

  • Technische Maßnahmen im Shopsystem führten zur nachhaltigen Stärkung der Domain
  • Enormer Anstieg der Sichtbarkeit und des Traffics
  • SEO wurde als wichtiger Marketingkanal etabliert & wahrgenommen
  • SEO wurde zum D2C Umsatzkanal
  • Umsatzsteigerung über 30%
  • Top-Positionen für suchvolumentarke keywords (z.B. Platz 1 für "Infrarotkabine" / 24.000 Suchvolumen)
  • Home Deluxe hat sich durch viele Top-Positionen von keywords breiter aufgestellt


Yoonsim - Koreanisches BBQ Restaurant in Düsseldorf

Mit Yoonsim möchte ich an dieser Stelle ein Beispiel für ein ausschließliches "Local-SEO"-Thema aufführen. Als ich dieses Projekt begonnen habe, gab es keinen Online-Marketing Kanal. Das koreanische Restaurant war nur über die Laufkundschaft bekannt und das Geschäft lief sehr schleppend. Man hatte keine konstanten Reservierungen und somit auch keinen stabilen Umsatz.

Durch den Aufbau einer hochprofessionellen Local-SEO Strategie habe ich die rankings für alle relevanten Keywords auf die Top 1-3 Positionen gebracht. Innerhalb eines Jahres konnte die Sichtbarkeit und der traffic enorm gesteigert werden. Dementsprechend stark entwickelte sich auch die Anzahl der Gäste und Tischreservierungen. Heute ist Yoonsim das bekannteste und führendste koreanische BBQ Restaurant in ganz Düsseldorf. Der Umsatz hat sich schließlich im Vergleich zu vorher mehr als verdoppelt und das Restaurant ist monatlich mehrfach ausgebucht!

Besonderheiten:

  • Einsatz einer professionellen Local-SEO Strategie
  • keine Domainpower/Autorität (E-A-T)
  • Aufbau von SEO-Content für alle relevanten keywords
  • Aufbau von sauberen URL-Strukturen
  • Optimierung des GoogleMyBusiness-Profils
  • Implementierung von Alt-Attributen
  • Aufbau einer internen Verlinkungsstruktur
  • Aufbau von qualitativ hochwertigen Backlinks

Wichtige facts:

  • SEO ist der stärkste Online-Marketing Kanal des Unternehmens
  • Die Sichtbarkeit und traffic hat sich enorm gesteigert
  • Yoonsim ist heute das beliebteste und führendste koreanische BBQ Restaurant in ganz Düsseldorf
  • Es konnten mehrere Mitarbeiter eingestellt werden
  • Das Restaurant ist jeden Monat regelmäßig ausgebucht
  • Der Umsatz hat sich mehr als verdoppelt
  • Es konnte sich viel neues hochwertiges Inventar/Ausstattung angeschafft werden (Modernisierung der Küche, Möbel, Mitarbeiterbekleidung etc.)


Abschließende Worte

Abschließend möchte ich unbedingt festhalten, dass es im SEO nicht immer "rosig" läuft und man auch durch unterschiedliche externe Faktoren beeinflusst werden kann (z.B. regelmäßige Google Core Updates, Entwicklungen & Trends im Online-Marketing etc.). SEO ist "harte" & konsequente Arbeit über viele Jahre hinweg und es zahlt sich immer aus. Und auch wenn es mal bergab geht, muss man konsequent dranbleiben und weiterhin eine hochwertige Arbeit liefern. Man positioniert sein Unternehmen, schafft eine brand-awareness in seinem Markt und seiner Zielgruppe und generiert durch die stetig steigende Kundenanzahl seinen Umsatz. Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass SEO nicht mit direkten Werbekosten (wie z.B. GoogleAds) verbunden ist und somit organisch zu mehr Umsatz führt.

Jedes Unternehmen, egal in welcher Branche, muss eine professionelle SEO-Strategie nutzen um sich nachhaltig stark zu positionieren und sein Unternehmen zu skalieren.

Mit meiner Erfahrung aus über 10 Jahren SEO-Geschäft und zahlreichen Tipps & Tricks unterstütze ich Sie beim Auf-/Ausbau Ihres SEO-Kanals und erzeuge mehr Umsatz für Ihr Unternehmen! Kontaktieren Sie mich einfach und wir besprechen alles in Ruhe!