Georgios Tsipuridis

- SEO & E-Commerce Top-Experte -

Im Folgenden möchte ich Ihnen einige Einblicke meiner beruflichen Laufbahn geben und meine Expertise näher für Sie erläutern!

Ich bringe über 10 Jahre international renommierte Erfahrung im Bereich SEO & E-Commerce mit; auf Agenturseite sowie Inhouse-Unternehmensseite (DOUGLAS, REVLON Professional, American Crew, Elizabeth Arden, Fairrank etc.)

DOUGLAS
CAMP DAVID
FRESSNAPF
BDO WIRTSCHAFTSPRÜFUNG
FAIRRANK
HOME DELUXE
KÖ AESTHETICS
MTS SAUGBAGGER
YOONSIM
ROBOEXPERT
HNO Dr. Lutz
BVDW
Fenster-Reichel
DINOULA
REVLON Professional
American Crew

Grundstein für die berufliche Laufbahn

Bereits mit meiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann und meinem anschließenden Studium des "Business Managements" (Hochschule Düsseldorf) habe ich den Grundstein für meine berufliche Karriere gelegt. Hier entdeckte ich die große Begeisterung für den kaufmännischen Berufszweig und Management-Positionen.

SEO, Online-Marketing & E-Commerce von der Pike auf!

In meiner ersten Agentur-Position habe ich alles von der Pike auf gelernt und konnte vielfältige Erfahrungen sammeln. Unterschiedliche Kunden aus diversen Branchen mit den dazugehörigen Projekten konnten mir meine heutige Kompetenz erlernen. Es ist die beste Erfahrung die man im SEO durchlaufen kann, denn jede Branche, jedes Geschäft funktioniert anders und man muss passende Strategien individuell entwickeln.

In Kombination mit der stetigen Kundenkommunikation und einem Feingefühl für Vertriebsgeschick war es für mich die beste Schule die ich durchlaufen konnte. Und da ich immer auch über den Tellerrand hinaus arbeite, konnte ich mich auch in anderen Bereichen (z.B. Sales, Business Development uvm.) weiterentwickeln und meine Kompetenzen stärken.

Aufbau und Leitung einer internationalen SEO-Abteilung

Als ich dann bei der Fa. "Roboexpert" die SEO-Abteilung eigenständig aufgebaut und geführt habe, wusste ich wirklich was es heißt, Verantwortung für einen gesamten Geschäftsbereich zu übernehmen. In 8 Märkten und Ländern europaweit habe ich das Unternehmen ausgebaut und für einen starken Umsatzwachstum gesorgt. Der Aufbau eines Teams in Kombination mit der Steuerung externer Agenturen war für mich zugleich ein großer Anreiz meine bisherigen Erfahrungen auszubauen.

DOUGLAS: international E-Commerce Performance Marketing

Wenn man nun in so einem Großkonzern wie DOUGLAS tätig ist, erlebt man das SEO & E-Commerce aus einer sehr umfassenden Perspektive. Als "Senior SEO-Manager" war ich eigenständig für mehrere DOUGLAS-Ländergesellschaften im strategisch-operativen SEO verantwortlich. Die Größe und der Umfang der DOUGLAS Online-Shops gehört zu den wenigen Unternehmen, die so aufgestellt und international tätig sind. Während dieser Zeit habe ich zugleich eine große Leidenschaft für die Beauty-Branche entwickelt und begeistere mich bis heute auch für das Premium- und Luxus Segment.

Solch große Projekte, Strukturen und Teams waren für mich ein großer Meilenstein in meiner Karriere und insb. dass ich die digitale Transformation von DOUGLAS so intensiv mitgestaltet habe, konnte meine Kompetenzen nochmals deutlich ausweiten.

REVLON Professional & American Crew: Head of E-Commerce & Digital

In meiner aktuellen Position leite ich als "Head of E-Commerce & Digital" den E-COM Geschäftsbereich bei dem marktführenden US-Beauty-Konzern REVLON. Hierbei verantworte ich das gesamte E-Commerce Geschäft für die beiden großen Marken "REVLON Professional" & "American Crew" auf EMEA-Ebene.

Eine der wichtigsten Aufgaben ist die Zusammenarbeit und Entwicklung unserer Pure Player und strategischen Partner wie z.B. DOUGLAS, Flaconi, Parfumdreams, Hagel-Shop etc. Auch das Geschäft mit den Marktplatz-Partnern wie z.B. Amazon, OTTO etc. verantworte ich in diesem Rahmen. Gemeinsam mit meinem Team betreuen wir alle Kunden und stellen eine reibungslose Zusammenarbeit sicher.

weitere insights:

  • Re-Strukturierung des gesamten E-COM Geschäfts
  • P&L Verantwortung, Budget-Management, Forecasting
  • Preis- und Vertragsverhandlungen führen
  • Akquise & Onboarding neuer Kunden
  • Disziplinarische & fachliche Führung des E-COM Teams
  • Globale Zusammenarbeit mit Kollegen auf der ganzen Welt
  • International Performance Marketing, Retail-Media, Social-Media, Social-Commerce
  • Luxus-Industrie / FMCG
  • Kategorien: fragrance, skincare, professional haircare

Der Traum vom eigenen E-Commerce Business wurde wahr - DINOULA!

Über die Jahre meiner Arbeit im E-Commerce entwickelte ich immer stärker den Traum, irgendwann mal auch ein eigenes E-Commerce Business zu gründen und zu führen. So recherchierte ich nach einer passenden Nische und Produkten. In Düsseldorf führt unsere Familie ein griechisch-mediterranes Restaurant und wir haben all unsere Kontakte zu den Herstellern & Lieferanten in Griechenland.

2021 während der Corona-Zeit musste unser Restaurant aufgrund der Lockdowns komplett geschlossen werden und somit fielen auch alle Umsätze weg. Alles lag flach und ich war auf der Suche nach einer passenden Lösung unser Geschäft fortzuführen - und so entstand unser E-Commerce Unternehmen "DINOULA", ein Fachhandel für exklusive griechische Feinkost zu 100% original direkt von den Erzeugern importiert. Die Kombination aus der Faszination für griechische Lebensmittel und der griechischen Küche, gepaart mit unseren vielfältigen Kompetenzen im Digital-Bereich waren das Fundament zur Gründung von DINOULA. Heute sind wir in unserer Branche einer der führenden Fachhändler bundesweit!

Mit DINOULA verknüpfe ich meine großen Leidenschaften für die griechische Kultur und dem Online-Business und freue mich auf die Reise mit tollen Kunden & Kooperationen.